Montag, 30. Juni 2014

Kinder sehen Euch! - Video mit Dramaturgie-Note 1A


Video der Woche

Ich mag Australien immer mehr, nicht nur wegen AC/DC und Bumerangs. Auch die NGO-Videos haben Klasse, erinnert Euch an "Dumb ways to die" (vorletzter Post). Hier ein Awareness-Spot zum Thema Kindererziehung Dos & Dont's, der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, die Kampagne von NAPCAN läuft aber noch. Ich möchte daran Best Practice in Dramaturgie besprechen. 8 Millionen Klicks, nebenbei:

Youtube Direktlink

Highligts der Dramaturgie:

1) Start direkt mit dem Thema in der ersten Sekunde!
--> noch harmlos mit Handy-immer-und-überall. Das Kind wirkt hier erst mal eher lustig. Das ist der "Establishing Shot", er hat schon alles: Kinder imitieren Erwachsene, wir sind in der Öffentlichkeit, es ist ein Thema das alle angeht und der Auftakt hat einen gewissen "Fun-Faktor". Alles in 3 Sekunden erreicht: Whoa, das ist schnell! Dramaturgisch ist der Eyecatcher gelungen: Unsere Aufmerksamkeit ist gewonnen.

2) Direkt die zweite Einstellung schafft die Wende zum eigentlichen Thema!
Kinder kopieren uns - und die Wahl des Themas Zigaretten ist perfekt, denn nirgends wird es öffentlich so deutlich. Hier können wir uns alle mit eigenen Erfahrungen wiederfinden. Dramaturgisch hat der Film uns "abgeholt" dort, wo wir alle zustimmen werden.

3) Was in den nächsten 30 Sekunden folgt ist eine permanente Steigerung, hin zum eigentlichen Thema: Von sichtbarem Fehlverhalten in der Öffentlichkeit zu dem, das wir nicht so mitbekommen: Missbrauch und Gewalt gegen Kinder und Schwächere in der Familie (Kampagnenthema von Napcan). Erst der Hund, dann das Baby, dann die Frau. Ohne Steigerung wäre es nach zwei Wiederholungen schon langweilig. Noch etwas: Wir sehen gleichzeitig den Missstand aber auch seine Ursache: Übernommenes Verhalten von den Eltern - ein Teufelskreis. Wer kann das durchbrechen? Nicht die Beteiligten alleine jedenfalls. - Alles wird erst einmal ohne Worte erzählt - das ist gutes Storytelling: "Show, don't tell"

4) Children see / do - Ein und Ausblendung nur eines Wortes beinhaltet die gesamte Botschaft. Wer das "Wording" noch kürzer schafft, bekommt von mir eine Medaille.

5) Eine Minute
Ich wiederhole es noch mal: Eine Minute. Hängt auch an den TV-Werbeblock-Zeitbegrenzungen. Aber dennoch: Eine Minute. Habe ich schon gesagt, oder? Ich sag's noch mal: Eine Minute!!!

6) Noch was zur Verbreitung:
Das Video wurde zig mal kopiert und online gestellt. Keines der Videos hat alleine 8 Millionen Klicks erreicht. Das Originalvideo hat sogar weniger als alle anderen. Aber Plattformen wie etwa TrueActivist oder auch Bill Gates Upworthy spülten das Video viral nach oben.

So long - Gutes Storytelling in Kampagnen ist für mich immer:
Kurz - Relevant - Emotional - Unterhaltsam! Und es holt den Zuschauer/Zuhörer ab in seiner eigenen Erfahrungwelt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen