Montag, 23. Juni 2014

SEX


Video der Woche

Alle guten Dinge sind drei - auch beim Sex. Wie versprochen hier drei Beispiele, wie Campaigning-Clips die natürlichste Sache der Welt verwendet haben. Und zwar absteigend von "Hervorragend" bis "Unterirdisch schlecht":

1) Fangen wir mit meinem persönlichen All-Time-Favorite an (Das Laden dauert evtl. etwas) - aber unbedingt bis 0:32 und dann bis 1:08 ansehen!


Direktlink: goo.gl/aDy2R5
Eine Kampagne für Jugendschutz im Internet von Terra Parental Control (eigentlich eine Filtersofware), die inzwischen abgelaufen ist, aber in meinem Herzen für ewig aufbewahrt sein wird.
Warum? Weil nicht einfach ein TV-Videospot ins Internet übertragen wurde, sondern die interaktiven Möglichkeiten, die nur Internet-Videos bieten (z.B. Flash) auf kreativste Weise eingesetzt worden sind. Und noch ein Punkt, der dramaturgisch sehr gelungen ist: Der Zuschauer (also Du oder ich) wird hier emotional genau da plaziert, wohin auch die Kampagne ziehlt: In den Sessel des Voyeurs - denn die Frau IST attraktiv, und zumindest die männlichen Leser meines Blogs klicken GERNE auf den Play-Button. Und was mir selber dabei gut gefällt: Hier wird nicht Sex an sich verteufelt (Schütze Deine Kinder vor Sex), sondern Porno (der leider für viele Jugendliche heutzutage die Erstinfo-Quelle darstellt, obwohl er so extrem reduziert ist). Auch das ein wichtiger Punkt. Das darf man nämlich nicht verwechseln.

2.) Leider hat die folgende Kampagne da durchaus ein paar Sachen verwechselt - die ich aber dennoch im Mittelfeld plazieren möchte. Sie ist nämlich wirklich lustig - und viral war sie ein Erfolg: Der berühmte und virale Spot von Zazoo:

Youtube Direktlink

Ja, was haben wir gelacht über das Gesicht unseres Protagonisten. Aber ganz ehrlich...gegen ungewollte Schwangerschaften mit dem Nerv-Faktor kleiner Kinder zu argumentieren, da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Kinder sind nervig? Darum besser noch keine kriegen? Das ist nicht meine Begründung. Viel besser hat es da meines Erachtens diese amerikanische Videoreihe gemacht:

Youtube Direktlink

Ein kurzer, knackiger Eyecatcher und vom Fun-Faktor eindeutig für virale Verbreitung prädestiniert - aber mit RESPEKT, sogar vor den Paaren, die sich hier zum Affen machen, denn die Botschaft ist eine sehr positive: Sex ist so toll, dass wir den Kampf mit den Tücken des Alltages nicht aufgeben. Da ist doch Schwangerschaftsverhütung wirklich ein Klacks dagegen.

So, damit hätten wir schon drei Videos, aber ich hab hier noch eines - denn die untere Bodenlinie ist noch nicht erreicht, und das folgende Video durchschlägt sie glatt:

3) Die Politiker mal wieder...haben versucht, jung und peppig rüberzukommen. Sexy und mit Action. Ein Zeichentrickfilm, juhu! Das einzige was hier aber rüberkommt, ist ihr unglaublich negatives Bild, das sie von der heutigen jungen Generation zu haben scheinen:

Youtube Direktlink (mit deutschen Untertiteln)

Eine dänische Kampagne gegen Wahlmüdigkeit, speziell für jungen Wähler gedacht zur Europawahl 2014. Glauben die Macher des Videos tatsächlich, das Idol der 18-25jährigen wäre ein mafiöser, sexsüchtige Schlägertyp? HALOOOOO! Geht mal in die Blockbuster eurer Kinder (oder Enkel): Hunger Games, Jupiter Ascending, Warm Bodys...da geht es um Gerechtigkeit, Liebe und Anerkennung! Das BumBum und die Explosionen, die Erotik usw - das alles sind Eyecatcher, mehr nicht! Wer das echte Grauen sehen will, der sollte mal die 20-Uhr Nachrichten sehen - die sagen nämlich 'ne Menge über das aus, was heutige Politiker in der Welt anrichten. Aber...Moment mal...könnte nicht vielleicht DAS der Grund für Wahlmüdigkeit sein?
Also danke, dass dieses Video nach 1 Tag vom dänischen Parlament aus dem Netz genommen wurde, um den schlimmsten Shitstorm zu verhindern, den es auszulösen drohte. Liebe Politiker: SO NICHT!

Aber damit Ihr nicht allzu geschockt in die Woche startet, hab ich hier noch eine Szene (keine Kampagne) aus einer griechischen Serie, die so genial ist, dass die Welt sie nicht vergessen sollte: Ich kugel mich jedes Mal: Better Know How To Use A Condom

Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. DOPPELT SO OFT GEKLICKT!

    Erstes Ergebniss meines Besuchercharts:
    Dieser Post wurde innerhalb 24h doppelt so oft geklickt wie jeder andere Post. Dies nur als kleine Rückmeldung...was immer uns das sagen will....;-)

    AntwortenLöschen