Montag, 20. Oktober 2014

Autismus gratis im Japan-TV


Video der Woche

Ein Japanischer Spot zu Autismus - von 2002, der bis heute von Fans immer wieder neu auf Youtube hochgeladen wird, so gut ist er: "Der Wal"

Youtube Direktlink

Toller Spot, klassisch mit japanischer Ästhetik und dramaturgisch perfekt. Asiatische Commercials haben sowieso eine sehr hohe Qualität beim Storytelling. Aber darum geht's heute gar nicht.

Der Ad Council Japan


Der Spot lief im Rahmen des Ad Councils Japan. Dessen selbstgewählte Aufgabe ist es, kostenlose Sendeminuten von TV- und Radio-Stationen für NonProfit Clips zu sammeln und reihum diversen NGOs zur Verfügung zu stellen. Welche Spots dran sind, wird auf Basis von Volksbefragungen nach Themen ausgewählt. 2010 kamen der ACJ auf Sendezeiten im Wert von ca. 2 Mrd. Euro (about ACJ). Damit ist er Werbevertrieb Nr 1 im Lande der Kirschblüte.
Klingt doch nach einem interessanten Modell, oder? Inzwischen sponsorn fast alle nationalen Broadcaster sowie viele der großen Agenturen den Ad Council, die selber nicht oder selten produzieren. Vorbild des AC Japan ist der ältere AC in den USA - selbes Modell, aber sehr viel enger an die US-Regierung angebunden, viel konservativer und umstrittener, wurde im II: Weltkrieg gegründet und gilt als seichter Propaganda-Arm des Präsidenten. Der AC in Japan ist da schon etwas unabhängiger, wenn auch ebenso recht konservativ.

Vergleichen wir kurz mit Deutschland. Ich kenne lediglich Aktion Mensch, die auf dem ZDF ein eigenes Magazin hat - aber sie wurde ja auch von einem ZDF Journalisten nach dem Conterganskandal gegründet, ist sozusagen eine ZDF-NPO...und dann gibt's da noch die Kirchen, die sogar im Staatsvertrag festgeschriebene Rechte auf freie Sendezeiten haben, neben den Parteien - ziemlich großzügig sogar. Ansonsten wird hier nach Gusto verteilt - d.h. also...kaum.

Vielleicht hat ja ein reicher deutscher Brauereibesitzer Lust, mit so einer Werbe-Verteil-NPO sein Gewissen zu erleichtern? Und gründet den AC Deutschland? In Japan war das der Ursprung des Councils (die Brauerei heißt Suntory). Ist doch eigenartig, es lief dort m.W. noch nie ein Akohol-Awareness-Spot... liegt aber vielleicht auch an der Omnipräsenz und -akzeptanz von Alkohol in der japanischen Gesellschaft...naja.
Dennoch - ich find die Idee theoretisch erst mal gut,..nur ohne einem gewichtigen Anschub-Finanzierer...bleibt es sicher nur ferne Theorie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen