Montag, 18. Mai 2015

Listen sind IN!


Video der Woche

Eigentlich wollte ich schreiben: "Listen sind sexy" - das wäre aber hier völlig unpassend, denn diese Liste bringt uns Fakten über Menschenhandel. Und zwar die 25 heftigsten...

Direktlink zum Video

Produzent dieser Liste ist trotz des Themas keine NGO, sondern ein auf Listen spezialisierter Web-Videokanal - list25.com

Listen sind neben Whiteboardanimationen eines der erfolgreichsten Factual-Formate, wer Online-Videos schaut, wird das bestätigten. Und so gaaaaanz langsam entdecken das auch manche NGO.

Warum funktionieren diese Formate so gut? Und besser als jede Doku?

Fakten oder Fun?


Video-Listen sind in Wirklichkeit gar kein Faktenformat. Sondern Unterhaltung. Die Fakten sind nicht die jeweils Bedeutsamsten, Wichtigsten, sondern die Unglaublichsten, Heftigsten, am stärksten Emotionalisierenden (ja ich weiß, schlechtes Deutsch, sorry). Das, was Leute am meisten überrascht und aufregt. Na und? Was ist ein Kampagnenclip denn anderes? Es geht hier nur um eines: Interesse wecken. Nicht um Wissensvermittlung.

Berg hoch macht am meisten Spaß


Listen sind dramaturgisch IMMER rückwärts aufgebaut, von der Hitparade bis zum Illuminati-Verschwörungs-Video...das Beste kommt immer zum Schluss. Menschen lieben es, wenn die Spannung steigt. Das weiß man doch aus dem Kino.

Ach übrigens - wer von Euch auf dem Fundraisingkongress 2015 in Berlin ist: Kommt in's KATERKINO - am 21.5., ab 9:30 Uhr zeige ich dort die Best-Off Auswahl der Videos der Woche 1:30h AM STÜCK!


Warum "Katerkino"?...naja, am Abend vorher ist die große Fundraiser-Gala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen