Montag, 13. Juli 2015

Die Geisterstimme im Kopf


Video der Woche

Quizzfrage: Aus welchem Land kommt dieser Kampagnen-Spot?

Direktlink zum Video

Antwort: Ist ziemlich egal - Rassismus gibt es überall. Leider. Auch in Australien.
Eigentlich geht es Beyondblue - der Charity NGO hinter diesem Spot - gar nicht primär um Rassismus. Nein, sie betreuen Menschen mit Depressionen! Auch z.B. Leute mit Burn Out - Syndrom. Und sie haben derart viele Kunden, die aufgrund von Rassismus depressiv werden, dass sie das Antirassismus-Arbeit zu einer der Hauptkampagnen  #StopThinkRespekt gemacht haben, neben anderen. Ach...na sieh einer an. Wer hätte gedacht, dass Rassismus zu Angststörungen führt...?


Die Videos sind für Educational Events gedacht - z.B. eine Roadshow mit Bus und Tablet-PCs - bei der umfangreiches weiteres Videomaterial zum Einsatz kommt:

Ähnlich dem Schulmobbing-Video aus "Kein Teufel nötig" wurden hier die Schauspieler noch mal zu einer Reihe weiterführender Videos herangezogen, in denen sie Interviews geben, denn sie SIND selber tatsächlich Betroffene.



Diese Materialsammlung aus TV-Spot und dazu passendem Einzel-Videomaterial ist für Kampagnen mit stark erzieherischem Aspekt hervorragend.

Nicht nur deshalb ist es Video der Woche geworden. Es gibt noch folgenden Grund, der mir persönlich wichtig ist:

RASSISMUS IST KEIN SÄCHSISCHES ODER DEUTSCHES PROBLEM!!!

Hier mal ein Kommentar eines Australischen Tolls zu einem der Interviews:


Ist mir fast wörtlich auf deutschen Facebookseiten zum selben Thema so begegnet - tausche "Aboriginal" mit "im Ghetto sozialisierten Fremden", und es könnte Freital sein, tausche es mit "Kongolese bzw. Mosambikaner" und es könnte Südafrika sein, tausche es mit "Blacks" und es könnte...naja, Ihr wisst schon.
Rassismus ist überall,...und sogar ganz heimlich - wie ein Geist - in unseren Köpfen. Oder nicht? Wer ist schon ganz frei davon?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen