Sonntag, 29. November 2015

Action Held Franziskus


Video der Woche

Eine Lektion in Humor...


Direktlink zum Video

Diese Video-Kampagne stammt vom Observatório do Clima, einem NGO-Netzwerk aus Brasilien zum Thema Klimawandel. Diese Woche verhandeln ja beim COP21 in Paris die Mächtigen der Welt über nichts weniger als das Schicksal und die Zukunft der Menschheit - also den Klimawandel. Alle Augen der Weltöffentlichkeit sehen gebannt zu, denn sie planen dort, eine Lösung zu finden....HALT! STOP!
Jetzt noch NICHT lachen, das war keine Pointe, das meinen die wirklich..
Natürlich wird das in einem Witz und einer Farce enden, sag ich mal, aber trotzdem, bitte etwas Respekt dem heeren Anliegen, ja?

Oder nicht? Der Videoclip mit Rambo Franziskus pfeift auf Respekt. Er setzt ganz auf Humor und der besteht hier hauptsächlich in der Grenzüberschreitung - für die gute Sache: Perfekt getimt (ZEIT)  kommt nämlich genau jetzt die neue Enzyklika "Laudato Si" des Papstes heraus - zum Thema Klimawandel.

Heute geht es aber nicht um Kampagnen-Timing sondern um Humor. Spiegel online ist beim Fundraising überzeugt: Mitleid ist OUT - bleiben noch Ironie und Fun.

Einen Witz er-finden...oder einfach nur "finden"?


Wie finde ich eine witzige Filmidee? Die muss einem gar nicht einfallen, nur auffallen. Das Leben um uns herum bietet dazu genug Stoff. Worüber lachen wir im echten Leben? Was ärgert uns so, dass wir mit Ironie und Zynismus darauf reagieren? Das ist der Stoff aus dem man seine witzigen Einfälle bezieht.

5 Schritte zur witzigen Idee


  1. Wann lachst Du und worüber? Nimm das als Beispiel. 
  2. Grenzüberschreitung ausprobieren: Das kann Übertreibung sein (Franziskus als Actionheld), Ironie (Bitte rettet die verarmte Ölindustrie vor den bösen Gutmenschen), Respektlosigkeit & Tabubrüche usw. usw. 
  3. Protagonisten wählen: Wer tut was mit wem - gute Protagonisten eines Comedy Clips können Vertreter der Zielgruppe oder der Antagonisten sein, oder man selber (Comedian, der über eigene Erfahrungen spricht, funktioniert oft sehr sehr gut) 
  4. Story entwickeln: Regel der 3 / Dramaturgische Steigerung / Überraschende Wendung (sehr viele Witze haben genau das).
  5. Timing: Jede Pointe lebt vom guten Timing: Nicht zu lange (der Zuschauer investiert Zeit), aber auch nicht so kurz, dass keine Spannung aufgebaut werden kann.
Und noch was. Humor ist individuell, kein Video kann ALLE zum Lachen bringen, das ist einfach unmöglich. Einen Testlauf bei der gewünschten Zielgruppe würde ich aber unbedingt empfehlen. 

Von den Meistern lernen!


Im Film gibt es drei unerreichte Meister der Comedy. Chaplin, Lloyd ...und Buster Keaton (mein Vorbild). Hier eine Lektion über Humor im Film: 

Direktlink zum Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen