Sonntag, 22. November 2015

Einzigartiges Video - alles passiert im Kopf.


Video der Woche

Ein Video aus Dänemark zur Straßensicherheit...mehr sag ich nicht:


Direktlink zum Video

Ganz leise, dieser Clip. Und es passiert nix! Ganz genau. Außer im Kopf des Vaters am Steuer...und dann auch in unserem Kopf. Und es ist trotzdem sooooo spannend, oder?

Dramaturgische Lerneinheit. Antiklimax


Video der Woche ist es, weil hier der Antiklimax in Reinform zu sehen ist (in 40 Sekunden!): Alle Elemente lassen eine Katastrophe erwarten, die dann bewusst nicht bedient wird. Die wegspringende Plastikflasche unter den Reifen ist Foreshadowing pur. Wäre der Unfall geschehehen, hätten wir die Schultern gezuckt..."war ja klar". Aber hier ist das Nicht-Ereigniss zur überraschenden Wendung geworden, die meine treuen Leserinnen und Leser inzwischen hoffentlich im Blut haben.

Und darin eingewickelt natürlich die Botschaft: Ja, Du ärgerst Dich darüber, wenn Du geblitzt wirst, aber Du hast auch ein Kind, oder? Also....besser es passiert nicht.

Das traurige Gegenbeispiel


Leider sind fast alle Kampagnen zur Straßensicherheit grot-ten-laaaaangweilig. Weil blut-triefend und vorhersehbar. Man meint immer noch, Abschreckung sei die beste Erziehungsmethode. Hallo an die Steinzeit: Das war noch nie so! (Sagt die Wissenschaft)
Kleines Bonbon: Der folgende Videoclip hat traurige Anti-Berühmtheit erworben (5 Millionen Clicks), weil er genau das ist: Trashig und ungewollt komisch.


Direktlink zum Video

Ganz ehrlich, die gequetschten Kinder-"Leichen" erinnern eher an billige 80er Jahre Splatter-Movies, und der ungemein spannende Junge mit Auto (Forshadowing), der junge Mann in Eile (Forshadowing) usw...das ist wieder so schlecht gemacht, dass die Leute es deswegen geteilt haben. Ihr glaubt mir nicht?-Nun, so wird es in Blogs herumgereicht (auch heute hier) - warum sind wohl die Kommentare zu dem Video deaktiviert, hm?

Zum Trost - etwas Humor hat noch nie geschadet


Damit es jetzt nicht ganz so frustrierend aufhört, zum Schluss noch ein Positiv-Beispiel der anderen Art, diesmal aus der Schweiz:

Direktlink zum Video


Und damit einen schönen Start in die Woche. Fahrt vorsichtig, es ist glatt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen