Sonntag, 7. Februar 2016

Flüchtlinge und Katzen


Video der Woche




Auf Youtube ansehen


Never change a winning team - so ist es auch mit diesem Video, dass für Integration wirbt, mit einer unwiderstehlichen, gemeinen und hinterhältigen Waffe: Humor. Und das schon zum zweiten Mal (siehe Folge 01 "Wer sind die Deutschen")

Es ist sonst nicht meine Art, dauernd eigene Produktionen hier zu besprechen, aber dies ist eine Ausnahme: Denn so kann ich ein wichtiges Konzept erläutern, dass ich allen Video-Campaignern und NonProfits an's Herz legen möchte:

EIN Video ist KEIN Video


Warum EIN Video produzieren, wenn man auch ZEHN machen kann? Ich rede hier nicht vom Geld sondern vom Konzept. Viele NonProfits produzieren auch heute noch eine aufwendige Produktion für ihre Online-Kampagne. Doch Online heißt heute "Nowness". Gestern ist gestern und was gibt es heute zu essen?

Ein Video ist schnell die Facebook-Timeline hinunter gerutscht. Die Währung im Video-Online-Marketing heißt heute "Follower" - sie sind die Gruppe, die einem Kanal oder einer Facebook Seite als Abonnenten folgt - und sie sind die kostenlose Distributions-Maschine, sozusagen ehrenamtliche Marketing-Mitarbeiter.

Serien machen Fans.


Welche Videos soll man denn nun produzieren? Antwort: Such das oder die erfolgreichsten Clips,...und mach eine Serie draus. Es gibt NonProfits, die auch durchaus viele Videos produzieren, aber jedes anders, jedes im Grunde wieder ein neues alleine stehendes. Menschen lieben (und folgen) aber dem Vertrauten. Sie können sich drauf freuen. Wie der Fuchs aus dem "kleinen Prinzen". Immer im selben Restaurant sein, aber aber das Menü sollte schon wechseln. So bekommt man Stammgäste.

Eine Follower-Comunity ist Gold wert. - gutes Seeding mit z.B. 2.000 echten Views kostet heute durchaus mal 500-1.000 Euro, wenn das jemand (auch der Mitarbeiter der NGO) macht.  Wer eine Follower-Community aufgebaut hat, bekommt das kostenlos. Bei jedem neuen Video, solange die Qualität nicht nachlässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen