Montag, 21. Juli 2014

Adoptiert reiche Großstadtkinder!

Der Kanadische Filmemacher Julien Boisvert hat in einer neuen Webserie einen Comedy-Ansatz mit Rollentausch produziert - Zur Sicherheit habe ich es mal auf Deutsch untertitelt (Link unter dem Video):

Video mit Deutschen Untertiteln

Vertauschte Rollen ist immer spannend und lustig, bis man herausfindet, dass dieses Projekt eigentlich ernst gemeint ist: Boisvert hat tatsächlich junge Migranten und reiche Digital Native Kids in dem Projekt zusammengebracht, um die Serie zu produzieren. Nach erfolgreichem Crowdfunding und Filmförderung haben die Jugendlichen gemeinsam als Macher und Schauspieler agiert. Dabei waren die Migranten vom realen Außmaß der Vereinsamung der Großstadtkids geschockt (Le Monde 2013).

Die Awareness Kampagne zielt auf die hohe Zahl an Anorexie-Fällen unter den reichen Jugendlichen der westlichen Welt. In Kanada bezeichnen sich 25% der Jugendlichen als "vereinsamt" - und 30% der Selbstverstümmelungs-Fälle werden mit Medikamenten behandelt. Dem wollten die Filmemacher etwas entgegensetzen.

Und hier noch ein kleines KNOW-HOW Schnipselchen: Wie hab ich das Video hier oben übersetzt? Die NonProfit Webseite Amara.org bietet dafür einen hervorragenden Online-Editor an, funktioniert mit Youtube, Vimeo und vielen anderen. Auf der Webseite gibt es Videotutorials, auch Laien kommen damit sehr gut zurrecht. Einfach Konto anlegen und los geht's.

Die Idee ist eine Art "Crowd-Translation". Jeder kann ein Video dort übersetzen oder Übersetzungen zu Videos finden. Man kann sie herunterladen als SRT-Untertitel-Dateien, die auch von Youtube akzeptiert werden, oder gleich das Amara-Übersetzungsprojekt auf einem Blog oder einer Webseite einbetten. Für Wordpress gibt es ein Amara Plugin - es funktioniert hervorragend.

Das Video oben kam so (kostenlos durch Fans) zu Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch - und jetzt auch Deutsch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen