Montag, 28. Juli 2014

Echte Afrikanische Männer!

Eine Botschaft von vier Afrikanischen Männern an...
naja, an UNS:

Youtube Direktlink

Mama Hope, eine junge NGO mit herzerwärmender Gründungsgeschichte, hätte eine von vielen tausend der neuen Mini-NGOs werden können: - Hier ein Wasserprojekt, da eine Schule. Liebe Freunde, helft uns mit einer kleine Spende, bitte - Aber es kam anders.

Stattdessen wurde das Mikro übergeben an die Menschen, um die es geht. Zunächst entstand ein wunderbarer Clip mit Alex, 9 Jahre aus Tansania. Seine Besonderheit: Er ist VÖLLIG NORMAL!

Youtube Direktlink

Alex ist weder HIV Opfer, noch am verhungern, noch Kindersoldat. Er gehört zur Mehrheit der ganz normalen Afrikanischen Kinder. Mama Hope hatte ein neues AwarenessThema gefunden:

STOP THE PITY - Hört mit Eurem Miteleid auf!

Das inspirierte vier junge Afrikanische Männer zu dem ersten Clip, den ihr oben gesehen habt. Mama Hope machte den Dreh möglich. Ich liebe es, wenn die Menschen zu Wort kommen, die Opfer unseres Gutmenschentums - oder unserer 20-Uhr Nachrichten werden - ich hab dazu sogar einen eigenen Blog: "The West - seen from the outside"

Der Clip der vier Männer ist Mama Hope's Teilnahmebeitrag zum Youtube doGooder Award 2013 gewesen. Er hat es nicht geschafft, aber die Auswahl dieses Awards hat mich selber nicht sonderlich überzeugt, vielleicht muss der Preis auch noch ein wenig bekannter werden, ich persönlich hätte den vier Herren in ihrem Kampf gegen westliche Stereotypen den Hauptpreis verliehen. Ihr auch?
______________
Nachtrag: Die Stereotypen, die wir Afrikanischen (und unseren) Kindern liefern, naja, dazu schweigen wir lieber, aber man muss sich schon zusammenreißen, wenn Alex einen Schwarzenegger Egoshooter Streifen der 80er nacherzählt, in dem der Muskelheld aus der Steiermark genau das tut, was Hollywood heutzutage den Afrikanischen Männern auf die Brust tätowiert: Rumballern is cooool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen