Montag, 3. November 2014

Der Karma-Reggae


Video der Woche


Negativ-Schlagzeilen in den Medien - Trolle und Hater im Netz - Mobbing schon in der Grundschule...sollten wir unseren Montag vielleicht mit einer gepflegte Depression beginnen?

Die amerikanische Middle-School-Lehrerin Orly Wahba (hier auf TED zu sehen) setzt dem etwas entgegen: Die "innere Rettungsweste". Lehnt Euch zurück, genießt 5 Minuten lang den "Kindness-Boomerang" Film mit Feel-Good-Reggae und einer echten Karma-Story, und schon ist dieser Montag nicht mehr ganz so trist:

Youtube Direktlink

Live Vest Inside - eine NGO, die lediglich Akte der Güte verbreiten will...hmmmm!
Es geht ja weder um den Urwald, noch Atomkraft noch Menschenrechte...hmmm!
Naja, auf so was kommt man wohl nur am unsozialsten Ort unserer Gesellschaft...in der Schule.

Aber es trifft einen Nerv. Kinohits wie Das Glücksprinzip wurden nicht nur durch Kevin Spacey ein Erfolg (wenn er auch ein genialer Schauspieler ist). Auch die inzwischen fast 20 Millionen Views des Youtube Filmchens "Kindness Bommerang" von LiveVestInside hier oben fahren auf einem Erfolgszug mit: Dem Wunsch nach einer netteren Welt, netteren Menschen, netterem Zusammenleben, und zwar ganz unmittelbar in unserem Alltag, der davon eher weit weg zu sein scheint.
Wie hat eine kleine, fast Ein-Frau-NGO aus New York so einen viralen Hit landen können? Antwort: Schwer zu sagen, aber ein guter Film, ein hochaktuelles allgemeingültiges Thema & gute Seeding-Strategie haben sicher nicht geschadet.

Der Film


One-Shot Filme (mit nur einer Einstellung) wie z.B. Kylie Minogue's Come into my world haben an sich schon einen Boah-Effekt. Sie sind sauschwer zu filmen, dementsprechend selten und halten die Spannung, eben weil wir uns irgendwann fragen, wie lange das noch weitergehen kann ohne Schnitt.
Die überraschende Wendung am Ende ist hier dramaturgisch sauber gesetzt: Der Akt der Güte kehrt zu Dir zurück. Noch ein Pluspunkt: Einer der wenigen Filme, die ganz ohne Worte auskommen.

Vor allem aber funktioniert das Thema für so ziemlich jeden! Wie oft haben wir schon auf "35 Fotos, die Dir den Glauben an die Menschheit zurückgeben" oder ähnliches geklickt? Das zieht immer. So gut wie Sex und Blut. Wir WOLLEN in einer netten Welt leben. Neben Schauermärchen lieben wir ebenso Disneyfilme mit garantiert gutem Ende.
Jaja, ein Akt der Boshaftigkeit verbreitet sich viral noch viel schneller als ein Lächeln oder eine gute Tat. Gerade deswegen lieben wir, wenn es anders läuft.

Seeding


Man soll's nicht glauben, aber inzwischen gibt es Crowdfunding-Plattformen, bei denen man seine eigene Social-Media-Aktivität spenden kann. Z.B. die New Yorker Plattform Thunderclap. Nur bei erreichen von sagen wir mal 500 Twitter-Willigen geht die Kampagne auch los und alle twittern unseren Slogan zeitgleich. Das garantiert dann eine hohe soziale Reichweite und kann den Initial-Boost liefern, also das Zünden der viralen Bombe sozusagen. Seeding per Plattform - die soziale Reichweite des Kindness-Boomerang Filmes gibt Thunderclap mit über 1.5 Millionen an. Nicht übel. Vielleicht kann unser deutsches Batterplace-Lab mal so eine Funktion erfinden? Wäre doch echt ein Kampagnen-Tool erster Sahne für den heimischen Markt.


Was ich gelernt habe aus dem Film? Dass ich langsam alt werde: Habe ihn meiner Tochter (12) vorgespielt und ihr einziger Kommentar: "Den kenn' ich schon lange!" - Tja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen