Montag, 24. November 2014

Ein Kind retten...


Video der Woche


Tricktechnik, die man nicht sieht - und eine Lehrbuch-Videokampagne, die sich sehen lassen kann! Achtung, hat einen 'very british accent'!



Youtube Direktlink

Die Dramaturgie des Videos folgt direkt dem Angebot der Baranardo's Children Charity. Ihres Zeichens Englands größtes Kinderhilfswerk, dass sich seit 1866 um Kinder in schlimmen Lebenslagen kümmert und sie bis in das Erwachsenenalter begleitet. So auch den jungen Michael im Film...nur sehen wir alles in umgekehrter Reihenfolge - mit unsichtbaren Übergängen.

Diese umgekehrte Zeitlinie ist ein dramaturgischer Geniestreich, und dabei - wie alles Geniale - so simpel. Alleine die Umkehrung generiert zugleich Spannung (es wird immer gewalttätiger) UND Überraschungseffekt (wenn der Groschen beim Zuschauer fällt), beides sind ja die Kernelemente guter Dramaturgie - siehe meinen Post zur Dramaturgie

So, der Film ist um. Interessierte Geister (und damit die Zielgruppe des Videos) lesen nun die Beschreibung auf Youtube, in der es einen Link gibt. Er führt lehrbuchmäßig direkt zu einer sauber aufgesetzten Landingpage mit Spendenaufruf:

Direktlink: https://bitly.com/sI1w4L

Und hier wird zunächst Zusatzmaterial angeboten - wieder wunderbar in der schon bekannten Zeitleiste, aber diesmal als kleine Video-Filmchen der jeweiligen Barnardo-Mitarbeiter, die zu unterschiedlichen Lebensjahren unseres Protagonisten Michael tatsächlich eingesetzt waren, ein Klick auf die Jahreszahl öffenet sie...wir erfahren also nebenbei, dass seine Geschichte nicht ausgedacht ist. Das führt in die Realität zurück. Und genau hier wird dann passenderweise der Spendenaufruf gesetzt. Wann, wenn nicht jetzt, können wir gut unser ausgefiltertes Zielpublikum fragen?

Aber damit nicht genug, Es gibt noch ein  nettes Making-Off Video zum Kampagnenclip, und dann folgen schön klar und übersichtlich die Social Media Kanäle - schauen wir auf Youtube, dann sehen wir, dass die gesamte Öffentlichkeitsarbeit auf Video ausgerichtet ist, das zeigt auch die eigentliche Homepage, die vor allem aus Video-Zeugnissen von jungen Klienten besteht.



Und wer auf die Youtubeseite kommt, der findet als erstes und ganz oben ein Video, dass um Pflegeeltern wirbt:
Youtube Direktlink

Denn auch hier betreibt Barnardos Fundraising: Pflegeeltern sind - neben Geld - für die Arbeit dieser Kinderhilfsorganisation unabdingbar. Und daher gehört dieses Video ganz nach oben. Diese Art der Videoarbeit ist wirklich lehrbuchmäßig...

Leider sehe ich mich oft mit Videoaufträgen konfrontiert, in denen Videos völlig alleine dastehen, nicht Teil einer Kampagne sind und eigentlich von diesem einen Clip alles erwartet wird. Das Video soll Geld generieren - ohne dass es zu einer eigenen Spendenseite führt.  Das ist ungefähr so sinnvoll wie ein Klingelknopf ohne Klingel zu bauen. Videos generieren Emotionen (wenn sie gut sind), und diese generieren Aktionen, und die müssen ja irgendwo stattfinden. So einfach ist das. Barnardos macht das ganz vorzüglich vor. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen