Montag, 19. Januar 2015

Die kleine tägliche Vergewaltigung


Video der Woche

Eine attraktive Frau geht durch New Yorks Straßen und filmt sich selber - und alles, was ihr dabei so begegnet. Vor vier Monaten online gestellt, hat das Video schon fast 40 Millionen Zuschauer und ca 140.000 Kommentare erhalten. Die Schauspielerin erhielt danach Vergewaltigungs- und Todesdrohungen...und tausende Danke-Mails.

Youtube Direktlink

Letzten Mittwoch ging's ja um Trolle in den Social Medien - aber hey, die laufen auch auf der Straße rum! Z.B. in diesem Video - und in den Kommentaren dazu - aber nicht nur, breite Bevölkerungsschichten diskutieren hitzig bis zu tollwütig. Ein Video, dass solche Diskussionsstürme auslößt ist IMMER ein Erfolg. Es war ja von der NGO Hollaback als Awareness-Video gedacht. Wenn das keine Awareness ist, dann weiß ich auch nicht. Wann immer echte Probleme angesprochen werden, etwa Sexismus, kann man die Hitze der geführten Diskussion geradezu in Celsius als Erfolgsthermometer nehmen.

Auf BBC wird die Schauspielerin im Interview gefragt, ob ein nettes "Hallo, schönen Tag!" denn wirklich sexuelle Belästigung sei. Auf BBC nimmt sie dazu Stellung:

Youtube Direktlink

Eines ist klar: Sie haben einen Nerv getroffen. Neben den Videokommentaren sind "inspired Videos", Parodien (Batmann geht durch New York) und Nachahmer ein Gradmesser des Erfolges, und da sind Youtube und Facebook inzwischen voll davon - auch in Deutschland oder Neu Dheli.

Ein ganz besonderes FollowUp-Video will ich hier herausgreifen - denn es zeigt, dass es bei Straßenbelästigung tatsächlich nicht um Lust auf Sex sondern viel eher um Degradierung geht - Ein Versuch, als Homosexueller durch dieselben Straßen New Yorks zu gehen, brachte dieses Ergebnis:

Youtube Direktlink

 Lernziel: Denkt an das Happy-Video oder die Ice-Bucket-Challenge. Ein viraler Erfolg lässt durchaus Platz für NonProfits, sich mit eigenen Videos hier einzuklinken, wenn es denn ihr Thema ist. Die Erfolgschancen, selber in einer laufenden Debatte mehr Gehör zu finden als außerhalb, sind um ein vielfaches höher.

Übrigens - damit keine Unklarheiten bestehen. Ich halte Sexismus für real. Ich hab zwei Töchter, eine ist jetzt 14. Was würde ich wohl tun, wenn ein Unbekannter meine Tochter auf der Straße so anmacht und ich bekomme es mit - mal ganz ehrlich? Das wollt ihr gar nicht wissen....(dasselbe wäre der Fall, wenn ich einen homosexuellen Sohn hätte! Nur der Vollständigkeit halber)

Ihr möchtet das Video der Woche jeden Montag per mail erhalten? Dann gebt oben rechts Eure E-Mail ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen