Montag, 10. August 2015

Gute Lehrer vergisst man nicht


Video der Woche


Direktlink zum Video

Es sind Ferien - da dürfen wir uns auch mal was gönnen, z.B. dieses anrührende Recruiting Video des Bildungsministeriums aus Singapur von 2011.

Kleiner Hinweis: Die Einladung zum Essen am Ende ist mehr als nur eine Replik auf die Mahlzeit des jungen Schülers vorher im Film mit der Lehrerfamilie: In der asiatischen Kultur ist es üblich, dass die jüngere Generation der Älteren dankt für alles, was in der Kindheit & Erziehung empfangen wurde. Schüler besuchen ihre ehemaligen Lehrer, Eltern werden von den Kindern selbstverständlich im Alter unterstützt, Ältere erhalten ganz allgemein großen Respekt. Unterricht wird eher als Geschenk, denn als Dienstleistung gewertet.

Jaaa, auch Recruiting-Videos sind ein wichtiger Teil der NGO-Videoarbeit, und es gibt auch in Deutschland genug Soziale Institutionen, die händeringend Mitarbeiter suchen. Und hier können wir mal sehen, wie das geht...

Motivation ansprechen


Das Video hat beim Storytelling: 1A - bei Videoqualität & Schauspielercasting: 1A, aber was mir besonders aufgefallen ist: Die Zielgruppenansprache ist perfekt:

Hier wurde genau die Kernmotivation getroffen. Was bewegt jemanden, einen unterbezahlten, hoch-engagierten Job aufzunehmen, wenn nicht ein besonderer Idealismus? Ihm geht es darum, die Welt ein Stück besser zu machen. Make a difference. Und bei wem? Na bei Schülern natürlich. Darum dreht sich alles in dem Film. Und auf der Recruitingseite dazu natürlich auch.

Singapur: Students only


Auf der Webseite des Ministeriums steht passend dazu diese Werbebotschaft:

"Our teachers make students believe in themselves and press on in the face of adversity so that they will know how limitless their potential is. And as teachers see their students mature into unique, talented individuals, they make sure that the future generation learns all that they can today, so that they may become all that they can be tomorrow. 
Our teachers make a difference. What do you make?"

Deutschland: Teachers only


Ich hab mal verglichen mit der Recruiting-Seite des Bildungsministeriums NRW. Da heißt es:
"In jedem Jahr werden Lehrerinnen und Lehrer für alle Lehrämter neu eingestellt. Auf diese warten interessante Aufgaben und gute Arbeitsbedingungen."
Jawoll! So weckt man Begeisterung (nicht)!
Auf der gesamten Seite finde ich keinen einzigen Bezug zu Schülern, sie kommen gar nicht vor. Tja, vielleicht erklärt das ja so einiges in unserem Schulsystem...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen