Sonntag, 18. Oktober 2015

Marsmensch im Klassenzimmer


Video der Woche

Ein Gruß an alle Neu-Leserinnen und Leser nach dem sehr gut besuchten Webinar letzte Woche (Rechts anmelden, dann kommt das Montagsvideo auch per Mail zu Euch).

Aus Chile kommt dieser Unicef Spot vom 11. August und hat bis jetzt 8 Millionen Aufrufe geschafft:


Direktlink zum Video

Wer genau nachgesehen hat - der Youtube Spot hat nicht so viele Aufrufe. Stimmt - denn hier handelt es sich um eine Facebook- (und TV) Kampagne auf UNICEF Chile's Facebook-Kanal. Das Video ist kein Youtube-Link auf FB sondern dort generisch hochgeladen worden. Noch streiten die Spezialisten, ob das gut ist oder nicht - ich wäre immer für Beides.

Wie schon im letzten Märzartikel über Homosexuelle Aliens ist hier eine herrliche Geschichte gewoben worden - für ein Chilenisches Publikum, wohlgemerkt. Oh ja, das funktioniert nicht überall! In den USA hat der Spot eine wahre Flut an Verschwörungsvideos ausgelöst - von der "Reptilien-regieren-heimlich-die-Erde" Fraktion (z.B. hier) bis hin zu den christlichen Fundamentalisten, die hier satanische Machenschaften am Werke sehen (z.B. hier).  Zum Glück sind die Chilenen mehrheitlich katholisch, das ist zwar sehr konservativ, aber man behält wohl auch alle Tassen im Schrank und hat mit Außerirdischen eher kein Problem.

Was bei den einen passt, geht bei den anderen voll daneben! 

Ja, so ist es leider, jede Zielgruppe hat ihre ganz eigene Kultur, Ängste und Interpretationsmuster. Das hat mich z.B. dazu gebracht, eine Agentur um dieses Thema herum zu gründen, Okayfactor, die ich hiermit gerne der Weltöffentlichkeit anempfehle - dort gibt's übrigens auch einen spannenden Blog:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen