Samstag, 9. April 2016

Migranten lesen böswillige Tweets


Video der Woche

Nicht nur in Deutschland diskutiert man gerade heiß über Migranten-Themen. Hier eine erfolgreiche Formatidee: Lass die Betroffenen zu Wort kommen. Wanderarbeiter in Singapour lesen Hass-Postings über sich selber vor - und dürfen reagieren.

Auf Youtube ansehen

FamiliarStrangers ist eine Mini-Aktion in dem Tigerstaat - aber mir ging es vor allem um die Format-Idee, die deutlich alle anderen Videos der NGO übertrumpft hat (um den Faktor 50 etwa)
Haterkommentare lesen - das gibt es darum auch häufiger. Ich denke an den Prank "Übersetz mir mal diese Mail" - bei der Migranten Fremde darum baten - ihnen eine rassistische Mails zu übersetzen.

In den USA ist "Celebrities read mean tweets" inzwischen ein volles Erfolgformat. Ich persönlich finde besser, Betroffenen eine Kontermöglichkeit zu geben - denn hier werden sie aus der Einbahnstraße solcher Kommentare geholt.

Etwa hier, in Deutschland haben neben Reportern, Jan Bömermann und den Grünen einmal Schwule und Lesben reagiert - und zeigen dabei einfach ihre eigene lockere Art - symphatischer geht es kaum:

Auf Youtube ansehen

Na? Vielleicht auch für Deine NonProfit-Orga eine Idee?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen